Content-Formate für deine Webseite

in Performance Marketing by Alex

Guter Content ist wichtig, um mehr Besucher*innen anzusprechen und damit mehr Conversions über deine Webseite zu generieren. Dabei ist abzuwägen, welche Formen von Content am besten zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. Meist ist es eine Kombination verschiedener Formate, die einen guten Blog ausmachen. Dieser Artikel soll dir helfen, die besten Content-Formate für deinen Blog auszuwählen.

Blogartikel

Der Blogartikel ist mit wenig Zeit und Aufwand umzusetzen. Hier lassen sich außerdem andere deiner Unterseiten verlinken, sodass die Leser*innen darüber auf deinen Content und schlussendlich auf deine Produkte stößt. Zudem gelangen mit der geschickten Verwendung von Keywords viele Besucher*innen auf die Artikel in deinem Blog und darüber auf deine Webseite.

Video

Audiovisuelle Medien sind etwas aufwendiger in der Herstellung, ziehen aber bei richtiger Verwendung prinzipiell mehr Traffic auf die Seite. In dem Sinne kannst du zum Einen einen eigenen Youtube-Kanal erstellen und die Videos auf deiner Seite einbinden oder sie direkt auf deiner Webseite hochladen. Dies erfordert allerdings eine hohe Kapazität und ist daher nicht empfehlenswert. Videos zu produzieren ist nicht nur aufwendig, sondern auch verhältnismäßig preisintensiv. Das Equipment, das du dafür benötigst, die Produzent*innen und Cutter*innen haben je nach Umfang einen recht intensiven Zeit-Invest. Doch wenn es richtig gemacht ist, kann ein Video umso wirkungsvoller sein und ein umfassendes Bild deines Unternehmens und deiner Produkte vermitteln. Als regelmäßigen Content empfehlen sich Videos daher nur, wenn dein Unternehmen schon zureichend etabliert ist und du ein umfangreiches Budget zur Verfügung hast. Allerdings ist auch ein kurzer Imagefilm möglich, der auf einer festen Unterseite deiner Webseite bestehen bleibt.

Podcast

Der rein auditive Podcast ist ein Zwischenweg des Blogartikels und des Videos. Der Aufwand ist zwar größer als bei einem Artikel, allerdings lassen sich hier schon mit vergleichbar günstigem Equipment hochwertige Aufnahmen machen. Außerdem ist ein Podcast in der Produktion nicht so aufwendig, wie ein Video. Jedoch ist bei einem Podcast die Regelmäßigkeit von großer Bedeutung. Setze dir hier also realistische Ziele, die du bei Einberechnung des Aufwandes erreichen kannst. So kannst du beispielsweise einmal in der Woche oder einmal im Monat eine Folge des Podcasts veröffentlichen. Ähnlich funktioniert dies auch mit einem audiovisuellen Podcast, bei dem Videos in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Dabei solltest du dir vorher bewusst  sein, welche Art von Themen du ansprechen willst und ob es dazu genug Content gibt, um eine Regelmäßigkeit zu erreichen.

Bildergalerie

Bilder und Fotos eignen sich gut, um sein Unternehmen zu präsentieren, jedoch nur, wenn das Unternehmen in der Lage ist, diese selber zu erschaffen. In dem Sinne sind zum Beispiel Bilderreihen zu bestimmten Events deines Unternehmens oder eine Galerie eine gute Idee, den Besucher*innen der Seite einen Einblick in das Unternehmen oder die Produkte zu gewähren. Vielleicht schaffst du es sogar durch SEO-optimierte Bildtitel über die Bilder aus der Galerie Traffic auf die Webseite zu generieren.

Infografik

Infografiken veranschaulichen ein komplexes Thema auf sehr gute Weise. Hier ist aber vor allem das Publikum zu beachten. Auf welcher Ebene bewegt sich deine Zielgruppe? Reagiert sie eher auf emotionale Bilder oder anspruchsvolle Grafiken? Wenn das Zweite der Fall ist, kann die Infografik eine gute Möglichkeit sein, deine Ideen zu veranschaulichen.

Oft macht einen richtig guten Blog eine Kombination der verschiedenen Content-Formate aus. Diese sollten allerdings individuell auf dein Unternehmen und deine Zielgruppen abgestimmt sein.

Passion4Trends steht dir mit seinem jungen, dynamischen Team und großem Know-how zum Thema Content-Marketing und Content-Erstellung zur Seite. Du hast Fragen? Kontaktiere uns.